Wir helfen bei Fragen zu pri­vaten Gärten

Nun ist mit­ma­chen gefragt! Sie als Bürger können enorm mit­helfen, indem sie einen Teil ihres Gar­tens zum “Schwarm­biotop” machen. Ob Blüh­wiese oder Gar­ten­teich, beides ist nicht nur schön son­dern auch enorm wichtig für unsere Natur. 

Leider gab es Anfang des Jahres schon wieder schlechte Nach­richten, was den aktu­ellen For­schungs­stand zu Wild­in­sekten betrifft. Die Autoren der bekannten “Kre­feld-Studie” beschreiben, dass Insekten in deut­schen Natur­schutz­ge­bieten mit durch­schnitt­lich 16 ver­schie­denen Pes­ti­ziden kon­ta­mi­niert sind [1.] (siehe link unten).

Da eines der Haupt­pro­bleme der Wild­in­sekten der Ver­lust von Lebens­raum ist, lautet unser Motto “Jeder Qua­drat­meter zählt”. Und in diesem Sinne rufen wir auch pri­vate Gar­ten­be­sitzer dazu auf, ihre Flä­chen in Blüh­wiesen zu ver­wan­deln. Oft stellen sich Bürger aber die Frage, wel­ches Saatgut sich eignet und wo es erhält­lich ist. Da unser Lie­fe­rant Rieger und Hof­mann Min­dest­be­stell­mengen hat, lohnt sich für kleine Flä­chen eine Bestel­lung nicht. Saatgut aus dem Bau­markt ent­hält hin­gegen oft nicht ein­hei­mi­sche Sorten und ist häufig von min­derer Qualität.

In einem sol­chen Fall helfen wir gerne, das rich­tige Saatgut zu beschaffen. Das blü­ten­reiche Foto stammt übri­gens von einer Bür­gerin, der wir mit Saatgut geholfen haben, was wir sehr gerne getan haben. So wurden wieder einige Qua­drat­meter Blüh­wiese rea­li­siert. Und dar­über hinaus bedanken wir uns herz­lich für die Spende! 🙂

Leider über­wiegen in pri­vaten Gärten noch immer deut­lich die Rasen­flä­chen. Und auch wenn Roboter-Rasen­mäher Spaß machen und prak­tisch sind, so haben sie doch aus öko­lo­gi­scher Sicht viele Nach­teile. Sie sind lebens­ge­fähr­lich für Igel und mähen so oft, dass sich nicht mal Gän­se­blüm­chen ent­wi­ckeln können.

Und hier können Bürger mit­helfen: Wer einen Teil seines Gar­tens als Biotop aus­ge­stalten will, schafft damit wert­vollen Lebens­raum. Egal ob Blüh­wiese oder Gar­ten­teich, beides ist schön und dabei enorm wichtig!

[1.] Artikel über die Studie auf dem News-Magazin Heise
Direkter Link zur Studie

bluestreifen auf privatem grundstück

bluestreifen auf privatem grundstück