Spenden ermög­li­chen unsere Projekte

Als Verein sind wir auf Spenden ange­wiesen, ansonsten braucht es sehr lange, bis wir eine neue Blüh­wiese aus­schließ­lich aus den Mit­glieds­bei­trägen finan­zieren können. Zum Glück ist aber die Reso­nanz sehr positiv, was nicht nur die Bereit­schaft für Spenden anbe­trifft, son­dern auch die Bereit­schaft, uns Flä­chen aus pri­vater Hand zu über­tragen. Beides ist wichtig und sehr wert­voll für unsere Arbeit.

Die Bitte um Spenden richten wir nicht nur an Pri­vat­per­sonen, son­dern auch an Unter­nehmen. Denn anstelle eines regel­mäßig gemähten Rasens, kann das Grund­stück rund um das Fir­men­ge­bäude doch auch für eine Blüh­wiese genutzt werden. Als solche erfüllt die Fläche nicht nur viele Funk­tionen für den Fort­be­stand von Flug­in­sekten, son­dern auch für andere Wild­tiere, wie Vögel und Nage­tiere. Der dar­unter ent­ste­hende Humus bildet Lebens­raum und Nah­rungs­grund­lage für viele boden­le­bende Insekten.  Zudem ist die Blüh­wiese bis in den Herbst hinein auch optisch ein Gewinn.

Die Wiese sollte jedoch auch im Herbst und Winter wei­terhin stehen bleiben, auch wenn das Erschei­nungs­bild für Betrachter gewöh­nungs­be­dürftig ist. In den ver­trock­neten Halmen über­win­tern zahl­reiche Tiere. Würde die Wiese schon im Herbst gemäht, so würden all die Insekten mit dem Mähgut abtransportiert.
Im Früh­jahr kann die Blüh­wiese mit Beginn der Vege­ta­ti­ons­phase ein­malig gemäht werden. So ent­steht ein wert­volles Biotop auf einer Fläche, die sonst kaum genutzt und nor­ma­ler­weise nur gemäht würde. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre vor­han­dene Fläche in eine Blüh­wiese zu verwandeln.