Natur­felder macht Schule

Am 3. u. 4. März begann unser Dialog mit den Schü­lern über Blüh­wiesen und deren Eigen­schaften und über den Grund, warum wir diese Ver­eins­ar­beit machen. Von der Brüder Grimm Grund­schule besuchten Schüler aller Jahr­gänge mit ihren Leh­rern unsere Blüh­wiese am Bür­ger­saal, um am lebenden Objekt von der und über die Natur zu lernen. Ins­ge­samt kamen acht Klassen mit ihren Leh­re­rinnen zur Wiese, ver­teilt auf 2 Tage im Rahmen von 4 Ver­an­stal­tungen pro Tag. Damit haben wir fast 200 Schüler erreicht.

Leben­diger Unter­richt vor Ort

Bei der ersten Ver­an­stal­tung ging es dabei zunächst um Grund­lagen und die groben Zusam­men­hänge in unserer kom­plexen, viel­fäl­tigen Natur. Dabei lässt sich Wissen weitaus anschau­li­cher ver­mit­teln, wenn die Zusam­men­hänge im wört­li­chen Sinne (be-)greifbar sind. Das weckt den For­scher­geist. Das Kon­zept für diese Ver­an­stal­tungs­reihe ent­stand bzw. ent­steht in enger Zusam­men­ar­beit mit den Leh­rern des Sach­kunde-Unter­richts. Unser Dank gilt beson­ders Frau Grengel, die uns bei didak­ti­schen Fragen half, bei der Orga­ni­sa­tion und beim Kon­zept, im Hin­blick auf die Ver­mitt­lung der Lerninhalte.

Ver­an­stal­tungs­reihe beob­achtet die Ent­wick­lung der Wiese

Wichtig am Ver­an­stal­tungs­kon­zept ist, dass die Wiese zu allen Jah­res­zeiten erkundet wird. Dabei stehen die jewei­ligen Mit­spieler im Vor­der­grund. Die erste Ver­an­stal­tung befasst sich folg­lich mit der Über­win­te­rung von Wild­in­sekten im win­ter­li­chen Habitat, das aus­schließ­lich aus toten Pflan­zen­teilen, dem Boden und einem Insek­ten­hotel besteht. Bald wird die Wiese wieder aus­treiben und es kehrt wieder Leben ein. In den wei­teren Ver­an­stal­tungen wird es dann um die Ent­de­ckung der dort lebenden Pflanzen und Tiere gehen.

Schüler sind mit großem Inter­esse bei der Sache

Auf­ge­fallen in jeder Hin­sicht ist uns dabei, wie kon­zen­triert und inter­es­siert die Schüler aller Jahr­gänge bei der Sache waren. Inter­es­sant war auch, dass einige Schüler berich­teten, dass sie auch Insek­ten­ho­tels im hei­mi­schen Garten haben. Es gab hierbei nicht nur rege Betei­li­gung zu unseren Fragen, die Schüler stellten auch immer neue, weiter gehende Fragen. Dies zeigt uns, dass unser Kon­zept des leben­digen Unter­richts an und mit der Blüh­wiese auf­geht. Wir freuen wir uns auf die nächste Ver­an­stal­tungs­reihe mit den Schü­lern der Brüder Grimm Grund­schule, die vor­aus­sicht­lich Mitte Juni statt­finden wird.

 

Anschau­ungs­ma­te­rial

 

 

 

 

 

 

 

Bild oben: Carlo Padilla beant­wortet der 4b Fragen vor dem Insektenhotel.

Carlo Padilla beantwortet der 4b Fragen vor dem Insektenhotel.