Erste Blüh­wiesen in Dortmund

Bereits vor der offi­zi­ellen Grün­dung des Dort­munder Natur­felder Ver­eins konnten wir erste unge­nutzte Flä­chen im Dort­munder Norden in Blüh­wiesen ver­wan­deln. Die erste Bie­nen­weide Fläche ent­stand auf einer Fläche der Emscher­ge­nos­sen­schaft in Dort­mund Huckarde direkt neben dem Ross­bach, einem Nebenarm der Emscher. Wegen des Lock­downs im Früh­jahr 2021 trafen wir uns in meh­reren Schichten, um den Boden vor­zu­be­reiten und das Saatgut aus­zu­sähen. Wäh­rend der Aktion ent­stand auch ein Video.

Wei­tere Flä­chen wurden unter anderem auf dem Gelände einer Klein­gar­ten­an­lage in Huckarde umge­setzt. Hier konnte mit freund­li­cher Hilfe der Kleingärtner:innen auch die Bewäs­se­rung sicher­ge­stellt werden.

Wenn ihr Flä­chen kennt, die in Blüh­wiesen ver­wan­delt werden oder insek­ten­freund­lich bepflanzt werden sollen, schreibt uns gerne unter dortmund[ät]naturfelder.de. Viel­leicht können wir dann zusammen dazu bei­tragen die Insek­ten­viel­falt in Dort­mund zu erhöhen.