Blüh­wiese an der Mühlenstraße

Unsere zweite Blüh­wiese ent­stand auf der Müh­len­straße in Issum in Höhe der Haus­nummer 10a. Die Fläche ist knapp 1000qm groß und wurde uns von einer Issumer Bür­gerin zur Ver­fü­gung gestellt. Da die Fläche vorher als pri­vater Garten genutzt wurde, waren noch einige Auf­bauten, sowie diverse Baum­triebe zu ent­fernen und die ange­sam­melten Abfälle zu entsorgen.

Die Wiese im Juni 2022

 

Vor­be­rei­tung des Geländes

Auch hier haben wir wieder die 5‑jährige Blüh­mi­schung “Blü­hende Land­schaft” von Rieger und Hoff­mann gesetzt. Ein Brunnen ist bis­lang in Pla­nung, wobei die kri­ti­sche Phase aber bereits über­wunden ist. Nach dem ersten Jahr hat sich schon etwas Humus gebildet, die Erde ist besser bedeckt, so dass sie auch die Feuch­tig­keit wesent­lich besser hält. Es stehen noch einige Aus­bes­se­rungs­ar­beiten am Zaun an und das Natur­felder-Schild ist montiert.

Ab dem nächsten Jahr wird auch ein klei­neres Test-Insek­ten­hotel ange­bracht, um die Bele­gung zu prüfen. Da der Boden beson­ders an der Nord­seite stel­len­weise sandig ist können hier auch natür­liche Boden­ha­bi­tate ent­stehen. Sollte dies der Fall sein, werden wir hier dar­über berichten. Natür­lich planen wir auch für diese Fläche eine Not­be­wäs­se­rung mit­tels Brunnen.

Wir danken der Stif­tung Rücken­wind Issum, die durch ihre För­de­rung zu einem großen Teil der Finan­zie­rung der Maß­nahmen bei­getragen hat!

 

Die Wiese im Sommer des ersten Jahres

 

Im zweiten Jahr der Wiese, in der Über­sicht ist noch nicht allzu viel erkennbar…

doch bei näherer Betrach­tung ent­de­cken wir die Stauden und die vielen Blüten…

Blüten von Stauden