Natur­felder Dort­mund e.V. gegründet!

Geschafft! Am 10.7.21 fand die Grün­dungs­ver­an­stal­tung von Verein Natur­felder Dort­mund e.V. statt. Auch in Dort­mund sollen damit mehr Flä­chen für Insek­ten­schutz genutzt werden. Dazu spürt der Verein freie und unge­nutzte städ­ti­sche oder pri­vate Flä­chen auf und wan­delt diese in Koope­ra­tion mit den Flächeneeigentümer:innen in Blüh­wiesen um.

Gegründet wurde in Huckarde auf St. Urbanus statt, direkt neben der ersten Insek­ten­weide, die die Ver­eins­gründer bereits gesät haben. Nun freuen sich die 7 Grün­dungs­mit­glieder über wei­tere Mit­glieder, poten­ti­elle Flä­chen und/oder Spenden. Hierzu der frisch gewählte Vor­sit­zende Björn Schwe­ring: „Ich bin das erste Mal bei einer Ver­eins­grün­dung dabei und froh, dass wir jetzt end­lich offi­ziell durch­starten können.“ Auch Vor­stands-Kol­le­ginnen Mar­tina Bun­gers und Daniela Blanck sind voller Taten­drang, wie eigent­lich das gesamte kleine Team von Natur­felder Dort­mund e.V.. Dank der Anbin­dung an das EU-För­der­pro­jekt Pro­GIreg ist der Verein sofort hand­lungs­fähig und konnte bereits vor der Grün­dung mit ersten Aktionen in Dort­mund Huckarde starten. Die Urba­nisten haben die Grün­dung des Ver­eins aus diesem Pro­jekt heraus unter­stützt und beraten zu Themen wie För­de­rung und Vereinsmanagement.

Wer mit­ma­chen möchte, meldet sich am besten unter dortmund@naturfelder.de

Gründung Naturfelder Dortmund e.V.