Blüh­streifen Gel­derner Str. blüht erstmalig

Unsere neu­este Blüh­wiese wurde in diesem Jahr ein­gesät. Es ist ein 3 Meter breiter, ca. 250 Meter langer Blüh­streifen, der sich direkt an der Kreu­zung Gel­derner Str./Am Schank­weiler befindet. Die Fläche haben wir dem ört­li­chen Land­wirt Franz-Josef Die­pers zu ver­danken, der die Felder vor Ort bewirtschaftet.

Der Verein bedankt sich des­halb für die kos­ten­lose Über­las­sung der Fläche von statt­li­chen 750 Qua­drat­meter Insek­ten­weide. Unser Dank gilt dabei auch der Gemeinde, die hierfür kos­tenlos die Blüh­mi­schung bereit­stellte. Die Gemeinde Issum hält auch für inter­es­sierte Land­wirte kos­tenlos Blüh­wiesen-Saatgut bereit.

Für die Vor­be­rei­tung und Aus­saat hat wie immer Jürgen Quin­ders gesorgt. Für den Not­fall wäh­rend einer Dürre lässt sich auch bei dieser Fläche eine Not­be­wäs­se­rung über ein nach­bar­schaft­li­ches Grund­stück orga­ni­sieren. Dies ist jedoch bei jeder Bewäs­se­rung mit Arbeits­auf­wand orga­ni­sieren, was sich jedoch nicht regel­mäßig durch­führen lässt. Im Gegen­satz zu den Jahren 2018 und 2019, hatten wir im Jahr 2021 und 2022 (bisher) Glück und kamen ganz ohne Not­be­wäs­se­rung aus. Wir hoffen natür­lich, dass dies so bleibt, wollen aber den­noch für den Ernst­fall gewappnet sein.

Blühstreifen Gelderner Str.