Zweites Treffen mit Schü­lern der Brüder-Grimm-Schule

Nach den ersten Ter­minen im März haben wir vom 13. bis zum 15. Juni mit den Schü­lern der Brüder-Grimm-Schule die zweite Runde der Ver­an­stal­tungs­reihe durch­ge­führt. Dabei wurden sowohl die Pflanzen als auch die Tiere bespro­chen und es ging um viele bio­lo­gi­sche Zusam­men­hänge zum Lebens­raum der Blühwiese.

An den drei sehr som­mer­li­chen Tagen kamen alle 4 Jahr­gänge zu Fuß von der nahe gele­genen Schule zur Blüh­wiese. The­ma­tisch ging es nicht nur um all­ge­meines Wissen zu Blüh­wiesen, son­dern auch um die aktu­ellen Beson­der­heiten bei dieser Wiese. So stehen auf der Wiese in diesem Jahr zum Bei­spiel viel mehr Brenn­nes­seln  und hohe Gräser als noch im letzten Jahr. Warum werden hier Blüh­pflanzen von anderen Pflanzen ver­drängt? Woher kommen die vielen Nähr­stoffe im Boden? Und wofür sind eigent­lich Brenn­nes­seln und Blatt­läuse wichtig? Mit diesen und anderen Fragen wurden auch grund­sätz­liche bio­lo­gi­sche Zusam­men­hänge thematisiert.

Und natür­lich wurde auch ent­deckt, betrachtet, ver­gli­chen und bestimmt und ganz nebenbei haben die Schüler auch Gras­hüpfer, eine Libelle und eine Spitz­maus beob­achtet. Die Schüler waren dabei sehr inter­es­siert, hatten unend­lich viele Fragen und haben viel ent­deckt. Auch dieses Mal wurde die Ver­an­stal­tung von Seiten der Brüder-Grimm-Schulde von Ingrid Grengel bes­tens begleitet. Sie hatte für die Exkur­sion neben Arbeits­blät­tern auch einen Pflanzen-Bestim­mungs­schlüssel in Buch­form, Dosen­lupen, Zei­chen­ma­te­rial und viele andere nütz­liche Hilfs­mittel vorbereitet.

Damit war rück­bli­ckend auch diese Ver­an­stal­tung für Schüler, Lehrer und unseren Verein ein voller Erfolg, der allen Teil­neh­mern viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die Fort­set­zung im Herbst!

Schüler erkunden die Blühwiese